Schwangerschaftsprobleme Teil 3- Wassereinlagerungen aber trinken ist auch wichtig

Glücklicherweise habe ich (bisher) absolut keine Probleme mit Wassereinlagerungen (Ödemen).

Da ich aber auch gern mal auf anderen Mama Blogs lese, bzw. auch mal in Foren und natürlich auch persönlich Kontakt mit Schwangeren habe, bleibt es nicht aus, dass ich von den Ödemen in der Schwangerschaft was höre.

Hauptsächlich bilden sich diese Ödeme im letzten Schwangerschaftsdrittel und am meisten an den Beinen/ Füßen und an den Händen/ Fingern. Es kann also sein, dass die Schuhe nicht mehr richtig passen und/ oder die Ringe am Finger spannen und man sie nicht mehr ab bekommt.
Zur Entstehung findet man viele Theorien, ich habe aber mal das hier in den Beitrag gepackt, was mir auch als Krankenschwester eher logisch erscheint.

Natürlich speichert die Mama Flüssigkeit im Gewebe ab, das Kind aber auch die Mama muss versorgt werden. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass man in der Schwangerschaft ein deutlich erhöhtes Blutvolumen als vorher hat.
Bei einigen zeigt sich das alles mit Ödemen, bei anderen eben nicht. Oftmals habe ich davon gehört, dass das Hormon Progesteron da mit verantwortlich ist und somit bis zu 80% der Schwangeren an den Ödemen leiden. Es gibt sicherlich einige Tipps, denen man nachgehen kann, um das ganze etwas zu lindern aber verhindern kann man es nicht.

Was ich leider schon ganz, ganz oft gehört und gelesen habe ist, dass Schwangere bewusst auf Flüssigkeit verzichten und weniger trinken. Davor möchte ich euch echt warnen, nicht nur bei den heißen Temperaturen ist es wichtig zu trinken, auch wenn es kälter ist. Ihr versorgt schließlich 2 Menschen mit Flüssigkeit. Hierauf zu verzichten wäre wirklich nicht sinnvoll und eher schädlich!

Ich merke es seit der Schwangerschaft extrem, dass ich Durst habe. Vermehrt Durst kann auch ein Zeichen auf Diabetes sein, das sollte man nicht vergessen. Allerdings ist da alles okay bei mir. Ich war vorher schon immer ein sehr guter Trinker, schaffe aber in der Schwangerschaft und gerade bei so heißen Temperaturen auch gut mal 3 Liter.

33965188_1647296928712482_4880626244753817600_o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.