Ist das Mama sein so, wie ich es mir vorgestellt habe?

Diese Frage habe ich ganz oft gestellt bekommen. Daher möchte ich euch heute mal eine Antwort darauf geben.

Mama sein… viel hört man darüber, ohne Kinder hat man auch so einige Vorurteile Mamas und Eltern gegenüber. Richtig nachempfinden kann man aber erst, wenn man selbst ein Kind hat.

Auch wenn ich viel gehört habe, wirklich eine Ahnung oder Vorstellung hatte ich nicht.

Aber ich kann das ganze rückwirkend betrachten. Sport in der Schwangerschaft… damit fing ja irgendwie schon alles an. Alte Kontakte wurden weniger, neue geknüpft. Gefühlt fing hier das Mama sein schon an. Irgendwie stimmt es ja auch, denn schon in der Schwangerschaft sorgt man für sich und sein Kind… aber mit anderen werdenden Müttern Woche für Woche was machen. Um ehrlich zu sein hatte ich da nie Bock drauf, bin aber dennoch gegangen und ich habe eine werdende Mama kennengelernt, die ich heute nicht mehr missen mag. Daraus ist eine wundervolle Freundschaft entstanden.

Das gemeinsam Mama sein mit ihr zu besprechen, Höhepunkte, Tiefen, Schübe, Freud und Leid und gemeinsame Ausflüge mit den Kids. Das ist ein Punkt, den ich mir immer gewünscht habe. Mama sein und mit der Kleinen raus gehen. Und da unsere Kids bis auf ein paar Wochen ähnlich alt sind, macht es einfach nur Spaß.


Schlaflose Nächte mit Kind… gehört dazu, schockiert mich aber selten, denn im Schichtdienst ist man einiges gewohnt. Vor allem nicht durch zu schlafen. Manchmal bin ich sogar vor meiner Maus wach. Aber ab ca. 5 Uhr ist dann auch bei mir immer der Punkt, an dem ich einfach nur schlafen will… bis 5 Uhr gehts erstaunlicher Weise immer gut. Zum Glück kann ich mich aber mit meinem Mann rein teilen.


Das Lächeln meiner Prinzessin ist einfach unbezahlbar. Genau das Gefühl kann man sich nicht vorstellen. Da geht einem echt das Herz auf, wenn man sie ansieht, sie einen erkennt und lacht, lacht aus tiefstem Herzen. Oder wenn wir gemeinsam albern, einfach nur toll.


Zusammenfassend kann man sagen, dass das Mama sein schöner, erfüllender, anstrengender und voller Liebe gefüllter nicht sein könnte. Vorstellen kann man sich das nicht, man muss es einfach erleben.

10 Kommentare zu „Ist das Mama sein so, wie ich es mir vorgestellt habe?

  1. Schöner Beitrag und interessante Fragestellung. Du solltest eine Blogparade daraus machen 😉 Ich denke, für jede Mama ist das Mamasein einfach auch sehr unterschiedlich.

    Like

  2. Hallo Sarah, du hast das sehr schön geschrieben . Es kommt wie es kommen soll immer anders . Man muss das selbst erleben ,miterleben . Und dankbar ist man immer wenn das Lächeln von deinem Kind, zu dir kommt . In dein Herz! LG Astrid

    Like

  3. Ach du Süße!
    Ich bekomme direkt wieder Babyfieber, wenn ich deine Worte lese.
    Auch wenn ich keine Mama bin, weiß ich als Tante – da ich viiiiel engen Kontakt und auch Zweisamkeit mit meiner ersten Nichte hatte – wovon du sprichst, wie viel dir so ein kleines Bündel zurückgibt.
    Viele liebe Grüße
    Anni
    http://www.klamottenkonzept.de

    Like

    1. Genau so ist es ❤
      Mensch freu ich mich auf die Nachricht, wenn ich dir irgendwann zum eigenen Kind gratulieren darf 😍

      Like

Kommentare sind geschlossen.